logo 100

Verein Energie AR/AI
Urnäscherstrasse 872
9064 Hundwil
Tel. 071 353 09 49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Energie-News



Gletscher schmelzen sehr schnell

Der viele Schnee vom letzten Winter ist bereits weg. Die Gletscherschmelze schreitet immer rapider voran.

Zum Beitrag auf Blick online:
https://www.blick.ch/news/schweiz/sogar-der-glaziologe-ist-verbluefft-gletscher-schmelzen-rasend-schnell-id8617672.html?utm_source=twitter&utm_medium=social_user&utm_campaign=blick_web


20 Jahre-Jubiläumsfeier: Minergie-Bewegung

«Minergie ist innovative Schweiz mit cleveren Lösungen» lobte Bundesrat Johann Schneider-Ammann den Verein anlässlich der Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen.

Zum Beitrag auf ee-news:
https://www.ee-news.ch/de/a/38811


Klima hin – Paris her

Hiobsbotschaft zwei Jahre nach dem Klimaschutz-Vertrag von Paris: 2017 hat der fossile Energiekonsum weltweit weiter zugenommen.

Zum Beitrag auf Infosperber:
https://www.infosperber.ch/Umwelt/Weltenergiestatistk-zeigt-Energiekonsum-wuchs-2017-um-22-#.WzZY8V5pbqB.twitter


Videos animieren zum Sanieren

Auch für Gebäude gilt: Vorsorgen ist besser als Nachsorgen. In sechs animierten Videos zeigt «Das Gebäudeprogramm», warum es sich auszahlt, eine energetische Gebäudesanierung vorausschauend zu planen, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, und wofür es Fördergelder gibt.

Zu den Videos des Bundesamts für Energie auf youtub:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLe5N1Siz9B8hHnAJ7fqdMMo063C_CIi9u

 

Die Evolution der Energieeffizienz

Die Energieeffizienz von Produkten konnte in den letzten 30 Jahren massiv verbessert werden. Dies ist nicht selbstverständlich. Wie es zu dieser Entwicklung kam und ob der Energieverbrauch im gleichen Tempo sinken wird, beantwortet der Geschäftsführer von Topten, Eric Bush, im Interview.

Zum Beitrag auf der Webseite EnergieExperten:
https://www.energie-experten.ch/de/wissen/wissen/die-evolution-der-energieeffizienz.html


Mobilität in Bewegung

Mehr Staus, überfüllte Züge und Verkehrsengpässe: Die Mobilitätsbedürfnisse gefährden die Schweizer Energie- und Klimaziele. Elektrifizierung, Automatisierung und Flexibilisierung könnten die Nachfrage energieeffizienter befriedigen.

Zum Beitrag auf bulletin.ch:
https://www.bulletin.ch/de/news-detail/mobilitaet-in-bewegung.html


Die Highlights von EnergieSchweiz 2017

Was hat EnergieSchweiz im letzten Jahr erreicht? Welche Projekte wurden unterstützt und welche Labels gefördert? Antworten auf diese Fragen liefert der neu erschienene Jahresbericht von EnergieSchweiz mit dem Titel „Highlights 2017“.

Zum Beitrag auf der Webseite von EnergieSchweiz:
https://www.energieschweiz.ch/page/de-ch/die-highlights-2017-fuer-energieschweiz


Wie wir uns zum Klimaziel sparen

Man stelle sich vor: Die ganze Menschheit führt ein komfortables Leben, achtet dabei aber penibel auf minimalen Energieverbrauch – reicht das für einen effektiven Klimaschutz?

Zum Beitrag auf NZZ online:
https://www.nzz.ch/wissenschaft/wie-wir-uns-zum-klimaziel-sparen-ld.1394655

 

 

 

Copyright © Verein Energie AR 2013.