logo 100

Verein Energie AR/AI
Urnäscherstrasse 872
9064 Hundwil
Tel. 071 353 09 49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Energie-News


 

Boote aus alten Flipflops

Ein Tessiner recycelt Plastik und hat damit in Afrika das erste Recycling-Plastikboot gebaut

Zum Video von SRF-News:
https://twitter.com/srfnews/status/1211605726772240384

 

Klimaproblematik: Die Technik solls richten

Umweltschutz bedeutet nicht einfach Verzicht und Verbote. Am wirksamsten sind oft neue technische Möglichkeiten.

Zum Beitrag im St. Galler Tagblatt:
https://www.tagblatt.ch/leben/klimaproblematik-die-technik-solls-richten-ld.1180944?mktcid=smsh&mktcval=Twitter

 

20 Jahre nach «Lothar»: Der Wald hat sein Terrain zurückerobert

Am 26. Dezember 1999 fällte der Orkan Lothar im Schweizer Wald innert Stunden 10 Millionen Bäume. In den am stärksten betroffenen Kantonen lag damit ein Mehrfaches der jährlichen Holznutzung am Boden. Auch wenn der Wald unter den Folgen des Klimawandels leidet, hat er seinen Platz zurückerobert und ist vielerorts sturmresistenter und artenreicher als noch vor 20 Jahren.

Zum Beitrag des Bundesamts für Energie:
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/wald/dossiers/magazin2019-4-der-wald-hat-sein-terrain-zurueckerobert.html


Energievorschriften: Was ist neu im 2020

Anfang dieses Jahrs treten verschiedenen Änderungen in Gesetzen und Verordnungen aus dem Energiebereich in Kraft. Hier sind die wichtigsten Änderungen zusammengestellt.

Zum Beitrag im energeia, dem Magazin des Bundesamts für Energie:
https://energeiaplus.com/2019/12/18/was-ist-neu-im-2020/ 


Ohne Ausbau der Wasserkraft keine Energiewende

Die Wasserkraft soll künftig einen Teil des wegfallenden Atomstroms ersetzen. Dies sei möglich, sagen Forschende und empfehlen neue Stauseen, wo sich Gletscher zurückziehen. Doch Zielkonflikte mit dem Umweltschutz bleiben.

Zum Beitrag in der NZZ:
https://www.nzz.ch/schweiz/ohne-ausbau-der-wasserkraft-keine-energiewende-ld.1527328?mktcid=smsh&mktcval=Twitter


SUVs fressen alle CO2-Einsparungen von PKW auf

Der Trend zum «Strassenpanzer» hält an. SUVs verbrauchen so viel Sprit, dass es alle CO2-Einsparungen bei Kleinwagen aufwiegt.

Zum Beitrag im infosperber:
https://www.infosperber.ch/Artikel/Umwelt/SUVs-fressen-alle-CO2-Einsparungen-von-PKW-auf

 

Copyright © Verein Energie AR 2013.